Förderverein Leben & Arbeiten im Stadtteil Vahrenheide
                25 Jahre Vahrenheide gestalten!

Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Archiv Projekte

VaPeDiA - Vahrenheider Perspektiven Digital & Arbeit (BIWAQ IV / 2020 bis 2022)

 

Das Projekt BIWAQ IV hilft bei der Bewerbung und Stellensuche!

Im Rahmen des Projekts BIWAQ IV, für Langzeitarbeitssuchende über 27 Jahren, hat der FLAIS e.V. das Teilprojekt VaPeDia ins Leben gerufen.

 

VaPeDia?

Das steht für Vahrenheide Perspektive Digital und Arbeit.

Angesiedelt im Stadtteil Vahrenheide-Ost, unterstützen die Mitarbeiter*innen des FLAIS e.V. bei der Suche nach Arbeit. Dabei motivieren, befähigen und fördern die Mitarbeiter*innen die Teilnehmenden. Es werden in diesem Rahmen diverse Hilfs- und Bildungsangebote bereitgestellt. Einen zentralen Aspekt beinhaltet dabei die Digitalisierung, die auf verschiedenen Ebenen wie zum Beispiel in Online-Bewerbungs und -Stellenrecherche, Berücksichtigung findet.


 

Bewerbungsberatung 2023
Perseus Logo

PERSEUS - PERspektiven Sehen Entwickeln UmSetzen (BIWAQ III / 2015 bis 2018)

 

Das Teilprojekt PERSEUS befindet sich im Gebiet Vahrenheide-Ost. Es will langzeitarbeitslose Menschen im Stadtteil, die älter als 27 Jahre sind, motivieren und aktivieren, sie bei der Suche nach Arbeit unterstützen, begleiten und fördern. Den Teilnehmenden des Projektes werden diverse Bildungs-, Beratungs- und Hilfeangebote bereit gestellt. Die Mitarbeiter begleiten die Teilnehmenden durch alle Phasen des Projektes sowie in der Anfangsphase einer Arbeitsaufnahme, Praktikum oder Probearbeit. Mit in das Projekt einbezogen sind Menschen, die als Flüchtlinge eine "Bleibeperspektive" im Stadtgebiet haben.  

 

Wir unterstützen, begleiten und beraten bei der :

  • Stellensuche

  • Bewerbung

  • Vermittlung in Praktika

  • Weiterbildungswünschen

  • Berufs- und Lebensplanung

  • Information über Berufsbilder

 

Wir bieten Kurse an:

  • Computerkurse

  • Schreibprogrammkurse

  • Einführung in Internet und E-Mail

  • E-Mail- und Onlinebewerbung

  • Sprachkurse

  • Sport- und Gesundheitskurse

Webflyer

Weitere Teilprojekte im Gesamtprojekt "AktionsraumNord", die in den Stadtteilen Sahlkamp, Vahrenheide, Heinholz und Stöcken aktiv sind, stehen im engen Kontakt miteinander und arbeiten aktiv zusammen. So können Teilnehmende der einzelnen Teilprojekte auch Angebote aller anderen Projekte in Anspruch nehmen. Bei Bedarf ermöglicht ein Fahrdienst den Besuch der anderen Angebote über die eigene Stadtteilgrenze hinaus.


 

Flohmarkt_2007bis09-07_20_12_bearbeitet-1-586c4a0f

Stadtteilflohmarkt bis Dezember 2016

Seit Juli 2007 gibt es den ehrenamtlich organisierten Stadtteilflohmarkt des FLAIS e.V..

Der Flohmarkt findet 5-6 mal im Jahr statt, samstags, von 10 bis 14 Uhr, auf dem Parkplatz vor der Dunantstraße 5 bzw. 3c. Bei schlechtem Wetter weichen wir aus und gehen durch den rechten Seiteneingang (Hausnummer 5a) ins Atrium des Gebäudes. Der Aufbau der Stände beginnt um 09 Uhr. Die Standgebühr beträgt für einen Verkaufsstand bis 3 m Länge EURO 3,-. Kommerzielle Händler werden nicht zugelassen!

 

Der Flohmarkt wird zu 80% von den Bewohner/-innen des Stadtbezirks Bothfeld/Vahrenheide genutzt. Die Stimmung ist entspannt, die Menschen treffen sich über den Kauf und Verkauf hinaus auch um sich zu unterhalten und Neuigkeiten auszutauschen. 


Zu günstigen Preisen gibt es immer Kaffee, Tee und Mineralwasser und je nach Jahreszeit mal heiße Waffeln (im Winter), selbstgemachte Eintöpfe (Herbst und Frühjahr) oder belegte Brötchen.

 


Gesundes Schulfrühstück in der FNS

Das Projekt wurde im Mai 2016 beendet!

 

Das „Gesunde Schulfrühstück“ wurde im Rahmen der Bürger-Service-Aktivitäten des FLAIS in Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Schule (Grundschule) im Jahre 1999 ins Leben gerufen. Seitdem erhalten die Kinder jeden Tag zu ihrem mitgebrachten Frühstück klassenweise zwei Teller mit frischem Obst und Gemüse.

 

Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des FLAIS  wäscht, putzt, schneidet das Obst und Gemüse und dekoriert die Stücke appetitanregend auf die für die Klassen bestimmten Teller.


Die Kinder sind ganz verrückt nach frischem Obst und Gemüse und reißen sich darum, für ihre Klasse die Teller aus dem Küchenkiosk in der Eingangshalle der Schule abzuholen. Zusammen mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer nehmen die Kinder das gesunde Frühstück in ihrer Klasse ein. Die Kinder lernen die verschiedenen saisonalen Obst und Gemüsesorten kennen und erfahren den besonderen Geschmack regional erzeugter Produkte.


Für die Beschaffung der Lebensmittel zahlen die Eltern einen Anteil in die Klassenkasse. Eine Lehrkraft der Schule ist mit einem kleinen monatlichen Stundenanteil für das Kooperationsprojekt mit dem Flais tätig. Im Dezember 2011 wurde das Projekt mit einem Erlösanteil aus der Soziallotterie der Stadtteilsiftung Sahlkamp/Vahrenheide unterstützt.


 

Der gesunde Mittagstisch

Der gesunde Mittagstisch

Das Projekt wurde im Herbst 2012 beendet!

 

Seit mehreren Jahren bringt der Verein FLAIS e.V. in Kooperation mit der Fridtjof-Nansen-Schule durch das Projekt „Gesundes Schulfrühstück“ den Schülerinnen und Schülern den Wert und den Geschmack von regionalem und saisonal angebotenem Obst und Gemüse nahe. Die eigene Zubereitung von Nahrungsmitteln durch die Schüler/innen in einem neuen Projekt „Gesunder Mittagstisch“ bildet eine passende Ergänzung.

 

Für den „gesunden Mittagstisch“ bereiten die Schüler/innen ihr Mittagessen selbst zu. Anschließend wird das Essen gemeinsam eingenommen. Die Kinder werden von einer Lehrerin ihrer Schule angeleitet. Eltern und ehrenamtlichen Bewohner/innen des Stadtteils unterstützen sie dabei.

Der gesunde Mittagstisch

Es werden vorrangig einfache Gerichte mit kleinen Vor- und Nachspeisen zubereitet, die von den Kindern im Laufe des Projektes mehr und mehr selbst zusammengestellt und entwickelt werden. Kochen ist kreativ, macht Spaß und gelingt ohne Dogmatik von Kochrezepten, wenn grundlegende und einfache Kulturtechniken der Zubereitung von Nahrungsmitteln erlernt werden. Es werden Lebensmittel eingesetzt, die möglichst schonend produziert wurden und überwiegend regional und jahreszeitlich verfügbar sind.

Das Projekt wird für Schüler/innen des dritten Jahrgangs durchgeführt und findet an einem Tag/Woche jeweils mit 10 bis 15 Schüler/innen für 3 Stunden statt. Die Teilnahme ist freiwillig.Ort der Aktivitäten ist das „Kochstudio“ im Vahrenheider Initiativ Zentrums (VIZe).


Aktuelles